Bienenkiste

Honey_Bee_on_Willow_Catkin_(5419305106)_aSpätestens seit dem Film „More than Honey“ haben die dramatischen Folgen des Bienensterbens Einzug erhalten in das Bewusstsein ökologisch interessierter Menschen. Nicht zuletzt aufgrund der Dringlichkeit dieses Themas, spricht sich unser Verein für eine Wesensgemäße Bienenhaltung aus.

Im ersten Jahr unseres noch jungen Projekts ist es uns geglückt, unser erstes Bienenvolk auf dem Häuslemaierhof anzusiedeln. Für unser erstes Volk (die Entdeckerin des Schwarms gab ihm den liebevollen Namen „Melinda Morgentau“) haben wir uns für den Bau einer Bienenkiste entschieden. Das Konzept der Bienenkiste zeichnet sich durch eine Naturbaubetriebsweise und einen geringen Pflegeaufwand aus. Sie eignet sich gut für Hobbyimker, die in erster Linie ihren Eigenbedarf an Honig decken wollen.

Für 2015 haben wir uns vorgenommen, ein weiteres Bienenvolk auf dem Häuslemaierhof anzusiedeln. Im Laufe des Jahres werden wir an dieser Stelle die aktuellen Entwicklungen dieses Projekts dokumentieren.

-

 

 

Impressionen 

 

Permakulturelle Gestaltungsprinzipien, die in diesem Projekt im besonderen Maße zur Geltung kommen:

banner_integrieren

 

 

banner_erneuerbar

 

 

banner_energie