Bau eines Lehmofens in Kollmarsreute Teil 2

Wann:
9. Juli 2017 um 10:00 – 17:30
2017-07-09T10:00:00+02:00
2017-07-09T17:30:00+02:00
Wo:
Kollmarsreute
Altdorfstraße 78
79312 Emmendingen
Deutschland
Preis:
30-50€ nach Selbsteinschätzung
Bau eines Lehmofens in Kollmarsreute Teil 2 @ Kollmarsreute | Emmendingen | Baden-Württemberg | Deutschland

Bau eines Lehmofens Teil 2

in diesem Workshop wird den Teilnehmern der wunderbare Baustoff Lehm näher gebracht.
Wir mischen und stampfen mit ausgebuddelten Lehm, Sand, Stroh und Wasser eine gut zu verarbeitende Lehmmischung, (Cob im englischen)
hiermit werden wir uns spielerisch den Bau eines Lehmofens widmen. Der 1. Teil des Baus ist schon geschehen, wir haben bereits ein Boden gebaut und die 1. Schicht aus Lehm und Sand an die Ofenform angebracht. Es hat viel Vernetzung Austausch und freudiges bauen und Stampfen statt gefunden.
Durch den direkten Kontakt mit Lehm bekommen wir nach und nach ein Gefühl dafür was wir mit den überall in Unmengen vorhandenen Ökobaustoff so anfangen können.
Wir werden den Lehm mit den Füssen stampfen und mischen. Mit Musik ein Spaß für groß und klein Das wunderschöne Grundstück der alten Mühle, was bereits viele Ideen der Permakultur integriert hat, liegt direkt am Mühlbach.
Bei dem Bau ist der Weg das Ziel. Für verschiedene Zwecke braucht man verschiedene Mischverhältnisse von Lehm, Stroh und Sand.
Der Fokus wird darauf gelegt ein Gefühl für Lehm zu bekommen, mit Experimenten werden wir spielerisch herausfinden ob die Lehm, Sand und Strohmischung die richtige Konsistenz hat. Mir ist es wichtig so viel Wissen zu vermitteln, dass man Zuhause weiter machen kann und sich traut verschiedene Dinge mit Lehm zu bauen.
Ich beantworte auch gerne Fragen zu anderen Bauweisen und bringe etwas Literatur zum Thema Lehmbau mit.
Für diesen Teil des Workshops sind ca. 7 Stunden spielerisches Bauen angesetzt.

Für wen ist es genau das richtige:
Für Menschen die gerne ein Gefühl für den Baustoff Lehm, für die richtige Mischung und die Verarbeitung mit selbst ausgegrabenen Lehm bekommen möchten.

Für wen ist der Workshop nichts:
Bauprofis die einen auf Maß perfekten Bau eines Lehmofens erwarten.

Zu mir: Till, 34 Jahre, Erzieher und Erlebnispädagoge.
Ich habe in verschiedenen Workshops und Mitmachbaustellen (unter anderem im Ökodorf Sieben Linden und im Ökodorf Tempelhof) theoretisches Wissen und praktische Erfahrung im Lehmbau/Strohballenbau erwerben können. Auch bei dem 1. Earthship in Deutschland habe ich mitgeholfen.
Daraufhin habe ich diverse Ferienprogramme und andere Projekte mit Kindern zum Thema Lehmbau geleitet. In diesen Projekten haben wir Lehmöfen, beheizte Lehmsofas und eine Lehmhütte gebaut. Bei der Lehmhütte haben wir die Wände mit verschiedenen Bauweisen gebaut. Eine mit Lehmsteinen, eine Fachwerklehmwand, ein Wand mit Lehmschläuchen und zwei Strohballenbauwände.
Für verschiedene Bauten braucht es verschiedene Mischverhältnisse von Lehm, Sand, Stroh und Wasser. Dafür habe ich in den letzten Jahren ein gutes Gefühl bekommen. Ich habe Lust dieses Wissen über diesen ursprünglichen Baustoff weiter zu geben und meine Begeisterung für den kreativen und künstlerischen Bau mit Lehm zu teilen.

Ort: Kollmarsreute, Altdorfstraße 78, 79312 Emmendingen (ist kurz hinter Denzlingen und gut mit dem Fahrrad von Freiburg aus zu erreichen)

Unkostenbeitrag / Energieausgleich für Vorbereitungen und Material : 30-50 Euro. Wer mehr hat gibt mehr wer weniger hat gibt weniger.

Auch Kinder sind willkommen und zahlen bis 12 Jahre nichts. (wichtig ist, dass die Eltern natürlich die Aufsichtspflicht haben)

Verpflegung solltet ihr selbst mitbringen. Kaffee wird zwischendurch bei Bedarf gekocht.

Anmeldung
an
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

In freudiger Erwartung

Till

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar